Ski-Kurs 2023

Reihenweise Sonnenbrand beim Ski-Kurs der Viertklässler

Auch dieses Jahr machten sich wieder Viertklässler in der letzten Woche vor den Winterferien auf den Weg zum Ski-Kurs nach Südthüringen. Auf dem Weg nach Siegmundsburg war noch nicht viel Schnee zu sehen. Doch angekommen an unserer Unterkunft „Begegnungsstätte Haus Rosenbaum“ fanden wir in ca. 800 Metern Höhe ausreichend viel Schnee vor. Das Ziel war klar definiert: Erlernen der Grundlagen der alpinen Abfahrt.
Drei Tage Sonne satt, blendend weißer Schnee und strahlend blauer Himmel – bei traumhaften Bedingungen starteten alle Kinder als blutjunge Ski-Anfänger und machten ihre ersten Rutschversuche unter der Anleitung der Skilehrer der „Skischule Thüringen“ – echte Thüringer Wald Originale.

Am ersten Tag wurden die wichtigen Grundlagen gelegt, wie das sichere Kurvenfahren und der Parallelschwung. Am zweiten Tag ging es unter den Anweisungen der teils strengen, aber erfahrenen Skilehrer schnell voran. Die Intuition der Kinder half natürlich auch mit. Und am dritten Tag war noch einmal freies Fahren angesagt, ohne die Skilehrer. Auch darüber freuten sich sicher einige der Kinder. Zum Abschluss konnten die Kinder beim Slalom-Zeitfahren zeigen, wie rasant und trotzdem sicher sie die Skipiste runter fahren können.

Viele neue und vor Allem sichere SkifahrerInnen gingen auch aus dem Ski-Kurs 2023 wieder hervor. Keine Verletzungen, eine sichere Busfahrt zurück nach Hause – was will man mehr?

Ach ja, Spaß, das hatten wir auch. Und so ist auch der Termin für nächstes Jahr schon wieder gebucht, diesmal dann mit Sonnencreme.

Das Ski-Kurs-Team
Frau Reuß, Herr Elstermann & Herr Jäger