Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

3. Mai- 14:00 bis 17:00

Mach Mit, Mach´s Nach, Handwerke!

Am 03.05. findet unser alljährlicher Aktionstag in der Aktiv-Schule statt. Ab 14.00 Uhr sind alle eingeladen, uns in der Schule zu unterstützen. Für Klein und Groß ist etwas dabei. Dieses Jahr binden wir erstmals unsere Initiative Repair-Café mit ein, um die handwerklichen Fähigkeiten zu bündeln. Das Projekt ist Teil des Projektes „Umweltschule in Europa – Thüringer Nachhaltigkeitsschule“ des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) in Kooperation mit dem Naturschutzbund (NABU).

Ob Aktionen im Schulgarten, Schulhof oder Kleinstreparaturen – ab 14.00 Uhr legen wir los. Die Listen für Interessierte hängen hierzu im Foyer seit geraumer Zeit aus. Es lohnt sich zudem etwas länger  in der Schule zu bleiben, für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Ein Anliegen ist natürlich, wie Erwachsene oder Schüler der Obergruppen unseren Unter- oder Mittelgruppenschülern zeigen, wie mit ein paar richtigen Handgriffen etwas wieder zum Leben erweckt werden kann. Wir haben verschiedene „Werkstätten“: von der Verschönerung im Schulgartenbereich bis zu Kleinstreparaturen wie das Instandsetzen eines defekten Schlauches oder das Annähen eines Knopfes.

Folgende Details:

  • Diejenigen, die unser Repair-Café bereits kennen, wissen, dass auch Kleinigkeiten zum Reparieren mitgebracht werden können (z.B. Fahrrad oder Teddy). Wichtig ist aber, dass Ersatzteile mit dabei sind. Hierfür brauchen wir natürlich auch Experten (für Holz – Nähen – Alles was rollt), die uns mit Werkzeug und Fachwissen unterstützen (Notiz: Für Fahrradreparaturen haben wir alle Werkzeuge vor Ort).
  • Wir möchten gleich hiermit anfragen, ob jemand eine Kettensäge zum Kürzen der Hecken und vielleicht eine elektrische Heckenschere hat.
  • Außerdem gestalten wir ein Halbschatten-/Schattenbeet und wären sehr dankbar, wenn wir Stauden von Ihnen bekommen können. Vielleicht kann ja im Garten von einer Staude etwas abgestochen werden? Bitte stellen Sie die Pflanzen an der Schulgartentür ab. Wir freuen uns sehr darauf, den Schulgarten zum Blühen zu bringen.

Einfach vorbei schauen und mitmachen.

Bereits jetzt schon Danke für die Bereitschaft zur Unterstützung!

Ansprechpartner: Frau Opetz und Frau Wonneberger (Schulgarten und Schule),
Fr. Rosenblatt (Ganztagsbereich), Herr Dr. Pompe (RepairCafe)

Details

Datum:
3. Mai
Zeit:
14:00 bis 17:00

Veranstaltungsort

Aktiv-Schule Erfurt
Schellrodaer Weg 4
Erfurt, 99097 Deutschland
Telefon:
+49 361 6609020
Website:
www.aktivschule-erfurt.de