Gemeinschaftsschule | Aktiv-Schule Erfurt
Der Erdkinder-Verein

Montessori & der Erdkinderplan

Einen Bauernhof, ein Geschäft und eine Pension „im echten Leben“ führen? Maria Montessori hatte vor über 100 Jahren ganz besondere Ideen wie Jugendliche lernen sollten. Sie nannte es den Erdkinderplan und beschrieb auf etwa 100 Seiten, wie sie sich die Umsetzung ihrer Ideen als eine Pädagogik im Jugendalter vorstellt. Doch wie adaptiert man diese Gedanken in unsere heutige Welt? Die Pädagogen der Aktiv-Schule Erfurt haben sich dazu viele Gedanken gemacht und ein Konzept für die Jahrgangsstufen 7 – 10 entwickelt. Der Erdkinderverein hilft, diese Ideen umzusetzen und weiterzuentwicklen.

Logo_Erdkinder 1
+++ Honigverkauf jeden Donnerstag im Sekretariat bei Frau Rost! +++
Logo_Erdkinder 1
+++ Honigverkauf jeden Donnerstag im Sekretariat bei Frau Rost! +++

Unterstützte Projekte

Der Verein unterstützt insbesondere sämtliche Aktivitäten rund um das Unterrichtsfach Arbeiten & Wirtschaften an der Aktiv-Schule Erfurt. So verwaltet er zum Beispiel Schülereinnahmen aus dem Verkauf von Produkten und finanziert davon zahlreiche Unterrichtsmittel wie Saatgut, Honiggläser oder die Reparatur von Werkzeugen. Darüber hinaus unterstützt der Verein beispielsweise aber auch ein jährlich durch Jugendliche organisiertes Mittelalterfest, beteiligte sich an der Anschaffung von Theatervorhängen für das Unterrichtsfach Darstellen & Gestalten sowie an Literatur rund um Themen der Montessoi-Pädagogik im Jugendalter für den Aufbau der Schulbibliothek. Außerdem finanziert er langfristig zwei Stipendien für Jugendliche zum Aufbau einer Hobbyimkerei.

Bei Anliegen rund um den Verein sprechen Sie

Benjamin Buntin
(Schatzmeister)

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Als kleiner Verein sind wir auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Es gibt noch viele Ideen, wie sich die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen nach den Prinzipien von Maria Montessori weitergestalten lässt. Um Projekte langfristig umsetzen zu können, brauchen wir Ihre Hilfe.

Der Erdkinderverein ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden können so von der Steuer abgesetzt werden.

Helfen Sie uns! Unterstützen Sie uns mit einer Spende.