Gemeinschaftsschule | Aktiv-Schule | Hort | Ganztagsbetreuung
Ganztagsbetreuung

Ganztagsschule und Hort

Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. Der Unterricht findet zwischen 8.00 und 15.30 Uhr statt und wird rhythmisiert durch vielfältige Angebote. Die Erzieher haben die Verantwortung für die Ganztagsbetreuung und unterstützen die Pädagogen in ihrer Arbeit mit den Schülern.

Während der täglichen Freiarbeit sind unsere Erzieher aus dem Ganztagsbereich als Zweitbesetzung überwiegend in den Untergruppen eingesetzt. Da auch sie, wie die Lehrkräfte, über das Montessori-Diplom verfügen, können sie Kinder beim Lernen sehr gut beobachten und begleiten. Während der „Aktiven Freizeiten“, die sich für die jüngeren Schulkinder durch den gesamten Schultag ziehen, organisiert der Ganztagsbereich Angebote sowie Entspannungsphasen.

Die Ganztagsbetreuung startet mit dem Frühhort ab 6:30 Uhr und endet mit dem Späthort um 17:00 Uhr (freitags 16:00 Uhr). Die Anmeldung für den Hort ist für die Jahrgänge 1-6 möglich. Die ErzieherInnen des Ganztagsbereichs gestalten die tägliche halbstündige Bewegungspause im Freien, das Mittagessen für die jüngeren Schulkinder und die Angebote während der fast 1 ½ stündigen Mittagsfreizeit.

Im Ganztagsbereich stehen den Schülern in verschiedenen Räumen vorbereitete Umgebungen zur Verfügung, wie z.B. ein Raum zum Bauen und Konstruieren, ein Raum für kreative Angebote, ein Spielraum mit verschiedenen Ecken für Gesellschaftsspiele, Rollenspiele etc. Unser sogenannter Lichthof im Schulgebäude lädt zum Toben oder zu einer geselligen Runde Billard ein. Für Koch- und Backangebote steht eine Schülerküche zur Verfügung.

Im Außenbereich können die Spielgeräte, Kletterwände, Sandkästen, der schuleigene Bolzplatz sowie verschiedene Fahrzeuge zum Erkunden des Schulhofes genutzt werden. Während der Mittagsfreizeit und nach Unterrichtsschluss gibt es täglich die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsgemeinschaften zu besuchen. Diese werden durch Pädagogen, Eltern, aber auch externe Partner angeboten.

In den Ferienzeiten bieten wir für unsere Schüler bis einschließlich Klassenstufe 6 Ferienangebote an, die von unserem Ganztagsteam geplant und organisiert werden. Schließzeiten unserer Schule sind immer über die Weihnachtsferien und für drei Wochen in den Sommerferien.