Ski-Kurs

Viertklässler zum (Wasser)-Ski-Kurs

Seit 2009 ist es nun schon zur alljährlichen Tradition geworden, dass die AKTIV-Schule mit den Viertklässlern zum Ski-Kurs nach Südthüringen fährt.

Und so machten sich auch in diesem Jahr wieder 31 Kinder in der Woche vor den Winterferien auf den Weg nach Siegmundsburg. In Anbetracht des vielen Regens, der schon bei der Anreise am Sonntag vom Himmel fiel, konnte man nicht wirklich damit rechnen, dass sich noch irgendwo in Thüringen auch nur ein Hauch von Schnee versteckt haben könnte. Daher startete am Montagmorgen die erste Busfahrt von unserer „Begegnungsstätte Haus Rosenbaum“ zum Übungshang nach Heubach mit etwas Skepsis.

Doch schon vom Bus aus konnte man von Weitem einen langen weißen, schneebedeckten Streifen inmitten der ansonsten trüben und regnerischen Landschaft sehen. Es konnte also losgehen und nun gab es nur noch ein Ziel:  Das Erlernen der Grundlagen der alpinen Abfahrt.

Leider blieb das Wetter an allen drei Tagen mit deutlichen Plusgraden, zum Teil sehr viel Regen und sehr wenigen Sonnenabschnitten sehr ungemütlich. In bewundernswerter Weise widerstanden jedoch alle Kinder den zum Teil wirklich unangenehmen Witterungsbedingungen, waren sehr tapfer und machten ihre ersten Rutschversuche unter der Anleitung der Ski-Lehrer der „Ski-Schule Thüringen“ – echte Thüringer Wald Originale.

Am ersten Tag wurden die wichtigen Grundlagen gelegt, wie das sichere Kurvenfahren und der Parallelschwung. Am zweiten Tag ging es unter den Anweisungen der teils strengen, aber erfahrenen Ski-Lehrer schnell voran und alle Mühe und Anstrengung wurde belohnt und führte schließlich dazu, dass alle Kinder mit zunehmender Sicherheit und viel Freude die Hänge herunterfuhren.

Für den dritten Tag war ohne die Ski-Lehrer ursprünglich noch einmal freies Fahren für die Kinder vorgesehen und so ging es trotz des Dauerregens also noch einmal mit dem Bus von Siegmundsburg nach Heubach. In Heubach angekommen war jedoch schnell klar, dass ein freudbetontes und vor allem sicheres Fahren aufgrund der Pistenbedingungen nicht möglich und vertretbar gewesen wäre; das erste Mal seit 15 Jahren. Daher ging es leider unverrichteter Dinge wieder zurück zur Unterkunft nach Siegmundburg und die Kinder vertrieben sich bis zur Abreise nach Erfurt in gemütlicher Runde noch gemeinsam die Zeit.

Viele neue und vor allem begeisterte Ski-Fahrkinder gingen auch aus dem Ski-Kurs 2024 wieder hervor. Keine Verletzungen, eine sichere Busfahrt zurück nach Hause – was will man mehr?

Ach ja: Spaß hatten wir übrigens auch. Und so ist auch der Termin für nächstes Jahr schon wieder gebucht, diesmal dann hoffentlich wieder mit ganz viel Naturschnee.

Das Skikurs-Team: Frau Reuß, Herr Elstermann & Herr Jäger